Vom Muskelkater zur Muskelkatze

29/09/2015

Wusstet ihr schon, dass...
 
 
Liebe Freundinnen und Freunde von CrossFit Höllental,


die häufigste Aussage von Frauen, die zum ersten Mal funktionelles Fitnesstraining mit Gewichten sehen ist:
"Das Training ist ja schön und gut, aber ich will meine weibliche Figur behalten und keine Muskelberge aufbauen, das gefällt mir nicht." Doch trifft das wirklich zu? Werden Frauen, die regelmäßig Gewichte heben automatisch zu Muskelprotzinnen?

Natürlich ist ein Faktor die zum Training passende Ernährung mit entsprechenden Nährstoffen. Grundlegend entscheidend beim Muskelwachstum ist jedoch der Hormononhaushalt. Das Sexualhormon Testosteron bewirkt unter anderem auch, dass sich der Muskelquerschnitt vergrößert und wird vom Körper beider Geschlechter produziert. Doch genau hier liegt der Unterschied!
Während der Testosteronspiegel beim geschlechtsreifen Mann durchschnittlich bei 8,8 - 27,0 pg/ml (Picogramm pro Milliliter) liegt, produziert der weibliche Körper nur eine Menge von 0,55 - 2,57 pg/ml. Interessant ist hier nicht nur die verwirrende und sinnloserscheinende Einheit für den Laien, sondern der extreme Spielraum der natürlichen Menge. Manche Männer produzieren das DREIFACHE anderer Männer! Und selbst im Vergleich zum geringsten Testosteronproduzenten scheint die maximale Menge einer Testosteronproduzentin schlicht lahhhhhhhhm.

Letztlich bleibt zu sagen, dass es für Frauen, die nicht bereit sind hunderte Euro monatlich für sämtliche legale Ernährungsergänzer hinzulegen und auch keine Lust haben ihren Alltag auf train - eat - sleep - repeat zu reduzieren, nahezu unmöglich erscheint einen muskulösen Männerkörper ausschließlich durch Training und normale Ernährung zu bekommen. Also keine Angst liebe Damen, im Normalfall werdet ihr auch nach jahrelangem Training von hinten nicht mit "Hey Mister!" angesprochen ;-)


Immer fit bleiben und niemals aufgeben!

Euer CrossFit Höllental-Team

Please reload

Recent Posts
Please reload

Archive
Please reload

Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square

CrossFit Höllental 

Markgrafenstraße 123-3 

(Eingang im Innenhof)

79211 Denzlingen bei Freiburg 

07666 - 913 22 00

info@crossfithoellental.de

 

  • Facebook - White Circle
  • YouTube - White Circle

Öffnungszeiten

Mo - Fr:        16.00 - 22.00 Uhr

Mo, Mi & Fr: 08.00 - 11.00 Uhr 

Di & Do:       10.00 - 13.00 Uhr 

Sa:               10.00 - 15.00 Uhr 

So:               13.00 - 18.00 Uhr