Das Zusammenspiel der Muskelgruppen

13/07/2015

Wusstet Ihr schon, dass...


Liebe Freundinnen und Freunde von CrossFit Höllental,


letzte Woche ging es im Newsletter um die verschiedenen Kategorisierungen von Muskeln, die an der Realisierung einer Bewegung beteiligt sind. Diese Woche klären wir, was es mit der intermuskulären Koordination auf sich hat.

Als intermusküläre Koordination wird grob das Zusammenspiel zwischen den Synergisten und den Antagonisten beschrieben. Wie bereits erwähnt muss sich der Antagonist bei einer aktiven Beugebewegung dehnen lassen und darf die Bewegung nicht blockieren. Andere beteiligte Agonisten an einer Bewegung haben das selbe Spiel mit deren Antagonisten. Hinzu kommt, dass der Körper bei komplett neuen Bewegungen noch kein passendes "Bewegungsprogramm" parat hat, das er abrufen kann. Daher kommt es zu kontrahierenden Muskeln, die an einer solchen neuen Bewegung oft gar nicht benötigt werden. Stellt man beispielsweise einen Erwachsenen zum ersten Mal in seinem Leben auf Ski, sieht das Ganze recht steif, unsicher und vor allem unkoordiniert aus.
So lassen sich also durch Training und ständiges Wiederholen von Bewegungen das Zusammenspiel zwischen den beteiligten Synergisten und Antagonisten insofern verbessern, als dass Muskelgruppen, die an einer Bewegung nicht beteiligt sein sollten, mit der Zeit ausgeschlossen werden und die übrigbleibenden Antagonisten deren Agonisten so wenig wie möglich in deren Kontraktion hemmen. An der intermuskulären Koordination ist natürlich eine Anpassung des zentralen Nervensystems (ZNS) beteiligt. Dieses ist unter anderem für willkürliche Bewegungen zuständig. Hierfür sendet das Gehirn elektrische Impulse über das ZNS an die entsprechende Muskulatur, die reagiert, um die gewünschte Übung auszuführen.

Was die sogenannte Superkompensation mit einer Leistungssteigerung zu tun hat, erfahrt ihr kommende Woche im nächsten Newsletter.

 

 

Immer fit bleiben und niemals aufgeben!

 

Euer CrossFit Höllental-Team

 

Please reload

Recent Posts
Please reload

Archive
Please reload

Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square

CrossFit Höllental 

Markgrafenstraße 123-3 

(Eingang im Innenhof)

79211 Denzlingen bei Freiburg 

07666 - 913 22 00

info@crossfithoellental.de

 

  • Facebook - White Circle
  • YouTube - White Circle

Öffnungszeiten

Mo - Fr:        16.00 - 22.00 Uhr

Mo, Mi & Fr: 08.00 - 11.00 Uhr 

Di & Do:       10.00 - 13.00 Uhr 

Sa:               10.00 - 15.00 Uhr 

So:               13.00 - 18.00 Uhr