Die Hauptakteure, deren Mit- und Gegenspieler

06/07/2015

Wusstet Ihr schon, dass...


Liebe Freundinnen und Freunde von CrossFit Höllental,


natürlich ist allgemein bekannt, dass unser Skellet mit dessen Gelenken in Kombination mit Muskeln uns überhaupt erst ermöglicht Bewegungen auszuführen. Muskeln bestehen stark vereinfacht aus einem kontraktilen Teil und den beidseitigen Muskelsehnen, die jeweils oberhalb bzw. unterhalb eines Gelenkes am Knochen angewachsen sind. Um ein Gelenk zu bewegen kontrahiert ein Muskel. Er verkürzt sich und zieht somit die Knochen, die mit den Muskelsehnen verbunden sind, zueinander. Doch je komplexer ein Bewegungsablauf ist, desto mehr Muskeln sind daran beteiligt. Bei jeder denkbaren Übung können die daran beteiligten Muskeln in zwei Kategorien gegliedert werden.

Beim vornübergebeugten Rudern kontrahiert man beispielsweise zum Beugen des Ellenbogengelenkes den Bizeps. Dieser Muskel wird hier als Agonist bezeichnet, da es sich um eine aktive Beugebewegung handelt und er der armbeugende Muskel ist. Doch der Gegenspieler, der sogenannte Antagonist, muss für diesen Bewegungsablauf ebenfalls sein OK geben und sich entsprechend Dehnen lassen, um im Anschluss, in der zweiten Phase der Bewegung, durch eine passive Streckung des Ellbogengelenks wieder entspannt zu werden. Gerade bei funktionellen Übungen gibt es mehrere beteiligte Agonisten. Die Gesamtheit wird als Synergisten bezeichnet. Beim Rudern wären weitere Agonisten der rückliegende Schultermuskel, der im Nacken und im zentralen Rückenbereich liegende Trapezius, usw.

Wie diese miteinander funktionieren gibt es dann kommende Woche im nächten Newsletter.

 

 

Immer fit bleiben und niemals aufgeben!

 

Euer CrossFit Höllental-Team

 

Please reload

Recent Posts
Please reload

Archive
Please reload

Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square

CrossFit Höllental 

Markgrafenstraße 123-3 

(Eingang im Innenhof)

79211 Denzlingen bei Freiburg 

07666 - 913 22 00

info@crossfithoellental.de

 

  • Facebook - White Circle
  • YouTube - White Circle

Öffnungszeiten

Mo - Fr:        16.00 - 22.00 Uhr

Mo, Mi & Fr: 08.00 - 11.00 Uhr 

Di & Do:       10.00 - 13.00 Uhr 

Sa:               10.00 - 15.00 Uhr 

So:               13.00 - 18.00 Uhr