Und was soll ich nun essen?

11/05/2015

Wusstet Ihr schon, dass...

 

Liebe Freundinnen und Freunde von CrossFit Höllental,

 

im Newsletter letzte Woche habt Ihr erfahren, dass die richtige Ernährung neben dem Training einen hohen Stellenwert im Sport einnimmt und sowohl für eure psychische, als auch für eure physische Gesundheit eine entscheidende Rolle spielt. Diese Woche soll geklärt werden, was denn dann nun auf den Tisch kommt und was Ihr bei eurem nächsten Einkauf lieber in den Regalen stehen lasst.

Wir gehen hierbei vom selben Betrachtungswinkel aus, den auch die Paleo-Diät vertritt. Der menschliche Körper ist im Prinzip noch gleich wie vor 200 000 Jahren. Und wenn so ein Steinzeitmensch etwas essen wollte, dann konnte er nicht mal eben in den nächsten Supermarkt und sich mit Brot, Käse und Süßigkeiten eindecken, sondern musste auf die Jagd gehen und war darauf angeweisen, was ihm die Natur zur Verfügung stellte. Das hieß zum einen auf die Jagd gehen (physische Aktivität mit hoher Intensität) und zum anderen, dass nicht unendlich viel zur Verfügung stand. Unsere Nahrung hat sich also nicht nur qualitativ verschlechtert, sondern auch quantitativ, da unsere Körper keinen Hungerphasen mehr ausgesetzt sind und wir daran gewohnt sind essen zu können, sobald wir darauf Lust haben.
Aber was gibt uns die Natur denn? Im konkreten bedeutet das, dass wir Fleisch, Gemüse, Nüsse und Samen, wenig Früchte (aufgrund der hohen Fructose), kleine Mengen Stärke und keinen Zucker gedankenlos essen können. Und alles in solchen Mengen, dass wir zwar unseren Energiebedarf decken, jedoch nicht soviel zu uns nehmen, dass wir die Einlagerung von Fett dadurch fördern.
Wenn Euch interessiert, was es mit Kohlenhydraten, Proteinen und Fett wirklich auf sich hat und warum die ursprüngliche Ernährungspyramide in der Luft zerfetzt werden kann, dann bleibt weiter dran und freut euch auf den kommenden Newsletter nächste Woche.

 

 

Immer fit bleiben und niemals aufgeben!

 

Euer CrossFit Höllental-Team

Please reload

Recent Posts
Please reload

Archive
Please reload

Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square

CrossFit Höllental 

Markgrafenstraße 123-3 

(Eingang im Innenhof)

79211 Denzlingen bei Freiburg 

07666 - 913 22 00

info@crossfithoellental.de

 

  • Facebook - White Circle
  • YouTube - White Circle

Öffnungszeiten

Mo - Fr:        16.00 - 22.00 Uhr

Mo, Mi & Fr: 08.00 - 11.00 Uhr 

Di & Do:       10.00 - 13.00 Uhr 

Sa:               10.00 - 15.00 Uhr 

So:               13.00 - 18.00 Uhr