CrossFit: Gut oder Böse?

09/03/2015

Wusstet Ihr schon, dass...

 
 
Liebe Freundinnen und Freunde von CrossFit Höllental,


wenn man "CrossFit" googlet, bekommt man eine ganze Palette von Ergebnissen. Und je nachdem welche Seite man anklickt, liest man entweder etwas sehr positives oder aber das genaue Gegenteil. Aber woran liegt das? Da gibt es unwahrscheinlich viele Gründe, aber zwei wollen wir euch näher bringen.
Schwarze Schafe gibt es leider nicht nur in normalen Fitness-Studios, sondern auch bei CrossFit-Trainern. Daher solltet ihr euch immer nach dem Ruf der Trainer erkundigen, wenn ihr in eine neue CrossFit-Box geht. Euer Trainer sollte selbst sportlich veranlagt sein, euch die entsprechenden Übungen auch vorführen können und stets um eure Gesundheit besorgt sein. Das heißt, dass er zwar einerseits bemüht ist das Beste aus euch rauszuholen, andererseits aber darauf achtet, dass ihr die Bewegungen technisch korrekt durchführt. Des Weiteren sollte ein Trainer immer Wert darauf legen, dass Ihr euch ausreichend aufwärmt und dehnt. Falls ihr das Gefühl habt, dass euer Trainer mit seiner eigenen Trainingsart kein gutes Vorbild hinsichtlich Verletzungsprävention ist, solltet ihr schleunigst das Gespräch suchen und daraus entsprechende Schlüsse ziehen.
Hobby CrossFitter gibt es ebenfalls viel mehr als genug in unserer Welt. Viele sparen sich das Geld, verzichten auf den (in der Regel kompetenten) Coach und trainieren drauf los. Egal wo, egal wann, hauptsache schnell. Das Resultat: meist keine Erwärmung und Mobilisation, schlechte Bewegungsdurchführungen, unsystematische Trainingsfolgen und natürlich Verletzungen ohne Ende. Und was machen die Medien daraus? Klar, nur negative Nachrichten sind gute Nachrichten. Also kann man massenweise Artikel & Co. finden, die vor CrossFit und der mitgebrachten Verletzungsgefahr warnen. 

Zusammenfassend lässt sich folgendes sagen:
Wenn ihr das Gefühl habt, dass euer Trainer nicht kompetent ist, zieht euch nicht zurück und trainiert wieder unbeaufsichtigt im Keller, sondern wechselt eure Box.
Wenn ihr eure Trainer allerdings für kompetent haltet, solltet ihr ihnen auch vertrauen und auf sie hören.

 

 

Immer fit bleiben und niemals aufgeben!

 

Euer CrossFit Höllental-Team

Please reload

Recent Posts
Please reload

Archive
Please reload

Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square

CrossFit Höllental 

Markgrafenstraße 123-3 

(Eingang im Innenhof)

79211 Denzlingen bei Freiburg 

07666 - 913 22 00

info@crossfithoellental.de

 

  • Facebook - White Circle
  • YouTube - White Circle

Öffnungszeiten

Mo - Fr:        16.00 - 22.00 Uhr

Mo, Mi & Fr: 08.00 - 11.00 Uhr 

Di & Do:       10.00 - 13.00 Uhr 

Sa:               10.00 - 15.00 Uhr 

So:               13.00 - 18.00 Uhr